Das Fortbildungskonzept “my eWorld”

News:

die Fortbildungsreihe my eWorld pausiert im Schuljahr 2022/2023 –
wir planen und arbeiten derzeit daran, die Module von my eWorld in ein Videocast-Format zu überführen

Das EGB Fortbildungskonzept „my eWorld“ gehört zu den Preisträgern des Cornelsen Zukunftspreises 2022!

In der Jurysitzung im Dezember 2021 wurde einstimmig festgelegt, dass das Projekt „my eWorld – Human- und Digitalkompetenzen im 21. Jahrhundert“ unter den diesjährigen Gewinnern des Cornelsen Zukunftspreis ist. Die Preisverleihung fand im März 2022 statt. Hier ein Auszug aus der Laudatio:

“Das Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln erhält für my eWorld – Human- und Digitalkompetenzen im 21. Jahrhundert den Sonderpreis Schulleitung 2021 der Cornelsen-Stiftung Lehren und Lernen. Es ist ein bemerkenswertes Projekt, mit dem die Schule einen Weg gefunden hat, wie Lehrkräfte und Schüler*innen durch eine Veranstaltungsreihe zu digitalen Medien gemeinsam Möglichkeiten und Risiken der Digitalisierung erkunden und sich darüber austauschen können…Gegenstand der Veranstaltungen sind Themen wie Virtual und Augmented Reality, Zukunft des Computers & Nanotechnologie, Big Data & Analytics, Künstliche Intelligenz & maschinelles Lernen, Mensch 4.0, Sprache & Digitalisierung oder Datensicherheit & Datenschutz…Ziel des Projekts ist es, mit dem Kollegium, den Schüler*innen und den Kooperationspartner*innen gemeinsam ein humanes Digitalkonzept zu erarbeiten, das Jugendlichen ermöglicht, sich souverän in der digitalen Welt zu bewegen. Dafür ist es notwendig, einen tiefen Einblick in die Dynamik der fortschreitenden Digitalisierung zu erhalten. Erst so ist es möglich zu verstehen, welche Auswirkungen diese Entwicklung auf uns Menschen hat und wie wir digitale Medien für unser privates wie berufliches Leben produktiv nutzen können. Da-bei sollen auch die Gefährdungen, etwa durch die Verknüpfung von künstlicher Intelligenz und Big Data, erkannt werden. Es gilt beispielsweise zu verstehen, was es bedeutet, wenn weltweit agierende Großunternehmen mit unseren individuellen Internetnutzungsdaten Vorhersagen bezüglich der persönlichen Gestaltung unseres Lebens treffen und ein Profil unseres digitalen Doubles erstellen”

Menschen, Häuser, Städte, Fabriken, Gesundheitswesen – die Digitalisierung zieht immer vehementer in alle Lebensbereiche ein. Zudem verändert sie auch SmartBodys, SmartHumans, SmartCities, SmartHomes, SmartFabrics und SmartHealth und transformiert unser Leben zu einem SmartLife! Auch wenn viele Schulen, Politiker, Gewerkschaften, Eltern und viele andere sich noch nicht trauen, das Wort in den Mund zu nehmen – SmartSchools sind die Schulen von morgen! My eWorld ist eine Säule im SmartSchool-Konzept des Erich-Gutenberg-Berufskolleg in Köln.

Ziel der my eWorld-Reihe ist es, die Chancen und Risiken der digitalen Gegenwart und Zukunft für die Schule, das Kollegium, die Schüler*innen und Kooperationspartner gemeinsam zu definieren. Man soll dadurch auch diskutieren, bewerten, bestehende Ängste ablegen, einen Blick über den Tellerrand der digitalen Möglichkeiten gewinnen , Ideen und Inspiration für die eigene Unterrichtsentwicklung fördern und vieles mehr! Desweitern wird die Akzeptanz und Transparenz der gemeinsamen Zusammenarbeit mit digitalen Medien und Plattformen verbessert und das gesamtheitliche SmartSchool-Konzept in Zukunft weiter zu entwickelt.

Die notwendigen „digitalen Kompetenzen“, sich auf vorherrschende Technologien einzulassen und mit ihnen arbeiten und kollaborieren zu können, wird den Schüler*innen in Zukunft einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt bringen. Schüler*innen und Lehrer*innen benötigen die Fähigkeit zu selbst bestimmtem Handeln und Entscheiden im digitalen Raum, sie benötigen eine digitale Souveränität zur Gestaltung der eigenen und einer gemeinsamen digitalen Welt.

Die Workshops finden in der Regel monatlich statt – die Teilnahme ist für alle am digitalen Wandel Interessierte kostenlos!

Anmeldungen über: dsteppuhn@smartschool.education

 

nächster Workshop: 

my eWorld 5.0 startet erst wieder im Schuljahr 2023/2024

Zukunft der Computer & Nanotechnologie (23.09.2021 als Präsens-/Webkonferenz)

Referenten: Jaqueline Fuhrmann (Physik/Chemie), Dr. Danny Just (Physik), Detlef Steppuhn (Leiter Neue Technologien und Medien)

Virtual- und Augmented Reality (25.10.2021 als Präsens-/Onlinekonferenz)

Referenten: Michael von der Lieth (Informationswirtschaft, Betriebliches Rechnungswesen, Geschäftsprozesse), Detlef Steppuhn (Leiter Neue Technologien und Medien), eScouts

Robotik (02.12.2021 als Präsens-/Onlinekonferenz)

Referenten: Sebastian Holberg (Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik, Informations- und Telekommunikationssysteme), Florian Zang (Politik/Volkswirtschaftslehre), Detlef Steppuhn (Leiter Neue Technologien und Medien)

Big Data (20.01.2022 als Onlinekonferenz)

Referenten: Arno Meyer-Steinhaus (Englisch, Mathematik), Detlef Steppuhn (Leiter Neue Technologien und Medien)

Künstliche Intelligenz (17.02.2022 als Onlinekonferenz)

Referenten: Moritz Höfeld (Referendar), Detlef Steppuhn (Leiter Neue Technologien und Medien)

Mensch 4.0 (05. April 2022 als Onlinekonferenz)

Referenten: Lea Nitschke (Büroprozesse, Steuerung und Kontrolle, BWL, Rechnungswesen), Detlef Steppuhn (Leiter Neue Technologien und Medien)

Sprache & Digitalisierung (03. Mai 2022 als Onlinekonferenz)

Referenten: Mirjam Sartor (Deutsch, Englisch), Detlef Steppuhn (Leiter Neue Technologien und Medien)

E-Commerce & Digitalisierung (in Planung)

Referenten: Jaqueline Fuhrmann (Physik/Chemie, Gesellschaftslehre, E-Commerce), Kai Seifert (E-Commerce, Betriebswirtschaftslehre), Detlef Steppuhn (Leiter Neue Technologien und Medien)

Datensicherheit und Datenschutz (09. Juni 2022 als Onlinekonferenz )

Referenten: Linda Stahnke (Deutsch, Geschäftsprozesse), Detlef Steppuhn (Leiter Neue Technologien und Medien).

My eWorld - die digitale Zukunft der Schule

My eWorld Themengebiete

Künstliche Intelligenz & Maschinelles Lernen

Die Verschmelzung von Robotik, Virtual Reality, Big Data und künstlicher Intelligenz besitzt das Potenzial – unsere Schule, unsere Gesellschaft, unser Leben und auch unsere Erde nachhaltig zu verändern. Tesla-Gründer Elon Musk befürchtet gar, „die künstliche Intelligenz könnte gefährlicher als Atomwaffen werden!“

Virtual Reality

Die Zukunft der Computertechnologie wird uns noch mehr Mobilität bringen und der Speicherort der Zukunft wird die Cloud sein. Unsere Daten werden uns in Zukunft unabhängig vom Endgerät folgen, BYOD wird eine neue Dimension erreichen durch VR/ AR-Brillen und/oder intelligenten Geräten an oder in unserem Körper.

Robotik

Roboter werden als größte disruptive Technologie gehandelt und sie werden in den nächsten Jahren wie keine andere Technologie vorher massiv in alle Lebensbereiche vordringen. Nach vielen wissenschaftlichen Untersuchungen sind viele Tätigkeitsfelder/Arbeitsplätze der Industrie 4.0 in Gefahr.

Big Data

„Wir wissen, wo Du bist. Wir wissen, wo Du warst. Wir wissen mehr oder weniger, worüber Du nachdenkst“, Eric Schmidt 2011 (Google Topmanager). Die Verschmelzung von künstlicher Intelligenz (unserem letzten Thema) und Big Data ermöglicht es vielen Unternehmen bereits heute, in vielen Bereichen des Lebens Vorhersagen zu treffen.

Computer der Zukunft & Nanotechnologie

Die Zukunft der Computertechnologie wird uns noch mehr Mobilität bringen und der Speicherort der Zukunft wird die Cloud sein. Unsere Daten werden uns in Zukunft unabhängig vom Endgerät folgen, BYOD wird eine neue Dimension erreichen durch VR/ AR-Brillen und/oder intelligenten Geräten an oder in unserem Körper.

Datensicherheit

Datenschutz & Datensicherheit betreffen uns als Privatperson genauso wie als Lehrer*in und werden in der Zukunft – aufgrund der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung in allen Lebensbereichen – an Bedeutung zunehmen und zu einer Schlüsselkomponente bzw. zu einer Schlüsselkompetenz werden.

Mensch 4.0

Schulen benötigen im Zeitalter der Digitalisierung zwingend ein digitales Humankonzept oder ein humanes Digitalkonzept, um die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Menschen – in unserem Fall auf Schüler und Lehrer zu erkennen – und eine Transformation zum digitalen Humanismus zu ermöglichen.

Sprache & Digitalisierung

Sprache und Schrift – die Grundlagen unserer Kultur – werden in den nächsten Jahren einem starken Wandel unterliegen. Schreib- und Sprachkompetenzen nehmen immer stärker ab. Spracherkennung in Kombination mit Künstlicher Intelligenz erzielt eine tadellose Rechtschreibprüfung und Ausdrucksfähigkeit.