Das Fortbildungskonzept „my eWorld“

News:

Neue Termine !!! – der sechste Durchgang von my eWorld im Schuljahr 2024/2025

Die Teilnahme ist kostenlos! Es genügt eine Anmeldung per E-Mail.

Anmeldungen an: dsteppuhn@smartschool.education

 

nächster Workshop:

Sprache & Digitalisierung – Diktieren KI-Sprachmodelle in Zukunft unser Leben?

02. April 2025 (Mittwoch) –
Beginn: 13:30 Uhr – Ende: ca. 15:00 Uhr
als Web-Konferenz 

Blog: Diktieren KI-Sprachmodelle in Zukunft unser Leben? – Zukunft der Schulen
Video-Podcast: My eWorld Video-Podcast: Sprache & Künstliche Intelligenz – Zukunft der Schulen
Audio-Podcast: My eWorld Audio-Podcast: Sprache & Künstliche Intelligenz – Zukunft der Schulen

Künstliche Intelligenz im Bildungssystem –
„Learning anything, anytime, anywhere with anybody“?

Die kommende Welle der Künstlichen Intelligenz (KI) bedeutet für Schulen generative KI in jedem digitalen Endgerät (IoT/IoA), in jeder Lernplattform und die Verfügbarkeit individueller digitaler Lern-Assistenten – teils als digitale Sprachassistenten oder als humanoide Roboter. Das wird nicht nur unser Bildungssystem auf den Kopf stellen, sondern unsere Gesellschaft und unser Leben disruptiv verändern.

Erstmals wird es im Bildungssystem inhaltlich, methodisch und technisch möglich sein, für jede Schülerin und jeden Schüler individuelle Lerninhalte für jedes Fach, in jedem beliebigen Medium, online oder offline zur Verfügung zu stellen. Jede Schülerin und jeder Schüler werden dafür nur ihre Daten, d.h. ihren Lernstand und ihr bisheriges Wissen, zur Verfügung stellen müssen. Durch entsprechende, individuelle Lernstandserhebungen wird die KI diese Daten auswerten und daraus entsprechende, individuelle Lernarrangements anbieten können. Lassen sich die Lernenden darauf ein, dann wird die KI die Lernfortschritte erkennen und daraus wieder neue, individuelle Lernarrangements gestalten und somit den Lernprozess immer wieder optimal begleiten und darüber individuelles gehirngerechtes Lernen fördern. Lernen müssen die Schülerinnen und Schüler aber weiterhin alleine – denn

„Das Lernen selbst kann man nicht durch KI ersetzen!“

Ziel der my eWorld-Reihe ist es, die Chancen und Risiken der digitalen Gegenwart und Zukunft für die Schule, das Kollegium, die SchülerInnen und Kooperationspartner gemeinsam zu diskutieren und zu definieren. Jedes my eWorld-Modul wird durch einen Blog und einen Podcast ergänzt.

Die Workshops finden in der Regel monatlich statt – die Teilnahme ist kostenlos! Es genügt eine Anmeldung per E-Mail.

Anmeldungen über: dsteppuhn@smartschool.education

Termine:

  • Robotik – die Verkörperung von Künstlicher Intelligenz als Lernassistent im Unterricht? (entfällt)
    (wird wieder im nächsten Durchgang angeboten)
    Referenten: Sebastian Holberg (Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik, Informations- und Telekommunikationssysteme) & Florian Zang (Politik/Volkswirtschaftslehre) & Detlef Steppuhn
  • Gehirngerechtes Lernen – Neurodidaktik & Big Data, KI, VR und Robotik als
    Fundament eines neuen individuellen Lernens (Neu)
    (20. Mai 2025 als Webkonferenz)
    Referent:innen: Jaqueline Fuhrmann & Detlef Steppuhn
  • Mensch 4.0 – Werden KI und der Mensch miteinander verschmelzen und ein neues Menschenbild erschaffen?
    (Juni 2025 als Webkonferenz)
    Referent:innen: Franziska Herwede & Detlef Steppuhn
My eWorld - die digitale Zukunft der Schule

My eWorld Themengebiete

Künstliche Intelligenz

Die Verschmelzung von Robotik, Virtual Reality, Big Data und künstlicher Intelligenz besitzt das Potenzial – unsere Schule, unsere Gesellschaft, unser Leben und auch unsere Erde nachhaltig zu verändern. Tesla-Gründer Elon Musk befürchtet gar, „die künstliche Intelligenz könnte gefährlicher als Atomwaffen werden!“

Augmented-/Virtual Reality

Die Zukunft der Computertechnologie wird uns noch mehr Mobilität bringen und der Speicherort der Zukunft wird die Cloud sein. Unsere Daten werden uns in Zukunft unabhängig vom Endgerät folgen, BYOD wird eine neue Dimension erreichen durch VR/ AR-Brillen und/oder intelligenten Geräten an oder in unserem Körper.

Robotik

Roboter werden als größte disruptive Technologie gehandelt und sie werden in den nächsten Jahren wie keine andere Technologie vorher massiv in alle Lebensbereiche vordringen. Nach vielen wissenschaftlichen Untersuchungen sind viele Tätigkeitsfelder/Arbeitsplätze der Industrie 4.0 in Gefahr.

Big Data

„Wir wissen, wo Du bist. Wir wissen, wo Du warst. Wir wissen mehr oder weniger, worüber Du nachdenkst“, Eric Schmidt 2011 (Google Topmanager). Die Verschmelzung von künstlicher Intelligenz (unserem letzten Thema) und Big Data ermöglicht es vielen Unternehmen bereits heute, in vielen Bereichen des Lebens Vorhersagen zu treffen.

Computer der Zukunft

Die Zukunft der Computertechnologie wird uns noch mehr Mobilität bringen und der Speicherort der Zukunft wird die Cloud sein. Unsere Daten werden uns in Zukunft unabhängig vom Endgerät folgen, BYOD wird eine neue Dimension erreichen durch VR/ AR-Brillen und/oder intelligenten Geräten an oder in unserem Körper.

Datensicherheit

Datenschutz & Datensicherheit betreffen uns als Privatperson genauso wie als LehrerIn und werden in der Zukunft – aufgrund der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung in allen Lebensbereichen – an Bedeutung zunehmen und zu einer Schlüsselkomponente bzw. zu einer Schlüsselkompetenz werden.

Mensch 4.0

Schulen benötigen im Zeitalter der Digitalisierung zwingend ein digitales Humankonzept oder ein humanes Digitalkonzept, um die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Menschen – in unserem Fall auf Schüler und Lehrer zu erkennen – und eine Transformation zum digitalen Humanismus zu ermöglichen.

Sprache & Digitalisierung

Sprache und Schrift – die Grundlagen unserer Kultur – werden in den nächsten Jahren einem starken Wandel unterliegen. Schreib- und Sprachkompetenzen nehmen immer stärker ab. Spracherkennung in Kombination mit Künstlicher Intelligenz erzielt eine tadellose Rechtschreibprüfung und Ausdrucksfähigkeit.